Prüfungsangst

Prüfungsangst?

Nervosität vor Prüfungen kennt fast jeder. Doch immer mehr Menschen leiden unter wirklicher Prüfungsangst, also extremer Angst vor Leistungsanforderungen.

In unserem Leben gibt es immer wieder Bewertungssituationen, die für unsere persönliche Entwicklung und für unseren weiteren Lebensweg entscheident sind, Klassenarbeiten, Schulabschluss, Führerscheinprüfung, Klausuren,
Examen, Aufnahmeprüfung u.s.w.

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Aber eben nur die halbe Miete. Denn eine Prüfung ist für die meisten eine Ausnahmesituation. Wir haben Angst im entscheidenden Moment zu versagen, und können unser Wissen nicht Abrufen, es folgt der sogenannte „Blackout“. Ein Blackout kann bei jedem Menschen entstehen, wenn man sehr unter Druck steht.

Anzeichen von Prüfungsangst

  • körperliche Symptome, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
    (ausgelöst werden sie oft schon Tage vorher)
  • Aggressivität oder Rückzug
  • Unruhe und Nervosität
  • Blackout in den Prüfungen und Arbeiten
  • veränderter Appetit
  • Konzentrationsstörungen

Möchtest du die Prüfungsangst loswerden?
Du willst mir Ruhe und Gelassenheit in Prüfungen, Examen oder Klassenarbeit?

Jeder Mensch ist einzigartig und trägt ein großes Potenzial in sich.
Manche Situationen und Lebensumstände können dazu führen, dass man sich selbst im Weg steht und seine Fähigkeiten blockiert.

Wenn es auf dich zutrifft, vereinbare einen Termin mit mir.

In der Regel reichen 4-5 Coaching Sitzungen aus, um die Ängste zu verringern und die Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.

Kontakt

Kommentare sind geschlossen.