Selbst-Bewusst-Sein

SelbstbewusstseinSelbst-Bewusst-Sein

Der Mensch hat zwei seelische Grundbedürfnisse. Einerseits sucht er nach Verbundenheit und Nähe anderseits nach Autonomie und Gestaltungsmöglichkeiten.

Viele Menschen leben die meiste Zeit im Funktionsmodus. Sie füllen eine bestimmte Rolle aus und versuchen ja nichts falsch zu machen. Das führt dann dazu, dass unsere seelischen Bedürfnisse unterdrückt werden. Deshalb sind viele von uns, so unglücklich und ängstlich. Wir richten die Aufmerksamkeit oft auf andere Menschen, anstatt auf uns.

Finde heraus was sind deine eigenen Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Werte und Ziele im Leben.

  • Was sind meine Werte und meine Verhaltensweisen?
  • Was sind meine wirklichen Bedürfnisse?
  • Was kann ich gegen meinen inneren Kritiker tun?
  • Was will ich nicht mehr und was will ich stattdessen?

Selbst-Bewusst-Sein ist trainierbar und hängt ganz wesentlich von unseren Gedanken und Verhaltensweisen ab. Erst wenn wir uns bewusst sind, wer wir sind, was unsere wahren Bedürfnisse sind und zu uns selbst ja sagen, können wir ein selbstbestimmtes, selbstsicheres und glückliches Leben führen.

Den eigenen Anteil an unseren Gedanken und Verhalten zu erkennen, bedeutet auch, die Macht zum Ändern zu haben …..
den Mut dazu finden wir gemeinsam.

Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis.

Kontakt

Kommentare sind geschlossen.